Die Chorleitung

Leider müssen wir uns schweren Herzens zum Ende des Jahres von unserem aktuellen Chorleiter Yannik und seiner "rechten Hand" Johannes verabschieden. Die beiden widmen sich neuen Aufgaben. Wir danken Ihnen herzlich für die gemeinsame Zeit und ihr Engagement und wünschen Ihnen auf dem weiteren musikalischen Weg viel Erfolg.

YANNIK HELM

... seit Oktober 2019 Chorleiter der "KLANGFARBEN"

Das Foto sowie den nachfolgenden Text seiner website veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung von ihm:

Yannik Helm wurde 1992 in Fulda geboren. Seitdem lebt er in seiner Heimatgemeinde Nüsttal in der Rhön. Nach seinem Abitur am Marianum in Fulda begann er ab 2012 Musik als Lehramt für das Gymnasium und später auch Komposition bei Prof. Robert HP Platz zu studieren.

 

Bereits seit 2011 leitet Helm verschiedene Musikgruppen, darunter Blasorchester, Chöre und andere Ensembles im Großraum Osthessen und Unterfranken. Daneben tritt er auch als Organist und Begleiter auf. Seit 2018 ist er außerdem Stadtkapellmeister in Gersfeld (Rhön).

Helm schreibt Arrangements u.a. für das Mainfrankentheater Würzburg. Musik schreibt er für alle Besetzungen. Seine Kompositionen und Arrangements wurden und werden u.a. in Deutschland, Spanien, Brasilien, Australien, Großbritannien, Polen und Amerika aufgeführt. 2016 war er Composer in Residence der bundesweiten GEMA-Stiftung und der BDMV.